Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Hallo liebe Leserschaft,

wir freuen uns sehr, Ihnen heute den ersten Zukunft.Raum.Schwarzwald-Newsletter des Jahres 2024 zusenden zu können. Wir hoffen, Sie sind gesund, motiviert und voller Tatendrang ins neue Jahr gestartet. Erhalten Sie in dieser Frühlings-Ausgabe einen Überblick über aktuelle Projekte, Highlights und bevorstehende Veranstaltungen und Aktionen: beispielsweise das Käpsele Innovation Festival im Juli oder unsere Aktivitäten in den Zukunft.Räumen. Profitieren Sie von Ihrer Teilnahme an unseren Veranstaltungen und bringen Sie sich aktiv ein. So können wir zusammen die Projektregion stärken und aus unserem weitreichenden Netzwerk schöpfen.

Wir wünschen Ihnen nun ein freudiges Lesen. Ihr Feedback ist immer gerne willkommen!

Ihr Z.R.S-Team

Gruppenfoto vom Arbeitstreffen in Emmendingen
(v. l. n. r.: Dorothee Schütte, Franziska Hoferer, Patrick Bareiter, Alexander Wunderle, Simone Dirschka, Sandra Mercone, Alexandra Schütz, Stefanie Enderle-Ammour, Janine Bachmann, Michael Löffler, Robin Derdau)

Unsere Themen

  • Unser Kosmos - Was gibt's Neues in der Projektregion?
  • Wir informieren, schulen & vernetzen: Kommende Veranstaltungshighlights aus unserem Netzwerk
  • Neues aus den Zukunft.Räumen: Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut, Emmendingen und der Ortenaukreis
  • Rückblick: Veranstaltungen
  • Kontakt
Unser Kosmos
Was gibt's Neues in der Projektregion?
KÄPSELE INNOVATION FESTIVAL

Unter dem Motto: "Raus aus der Bubble – rein unter die Zukunftsmacher" wird das große Käpsele Innovation Festival wahr. Noch vor Start des Zeltmusikfestivals (ZMF) in Freiburg haben wir am 15.07.24 das Gelände gemietet und wollen mindestens 500 Macher*innen von Innovation aus großen Unternehmen, Mittelstand, Start-ups, Wissenschaft und öffentlichem Sektor zusammenbringen. Das Käpsele Innovation Festival bringt so regionale Innovationen mit deutschland- und weltweiten Vorreiter:innen  zusammen.

Aus Buzzwords wie Künstliche Intelligenz, Metaverse, New Work, Robotik, Med Tech, Green Tech und Digitalisierung werden unternehmens- und praxisnahe Impulse. Bei aufrüttelnden Keynotes, Panels und interaktiven Erlebnisstationen schauen wir gemeinsam über den Tellerrand der Region.

Für Unternehmer*innen, Gründer*innen, Wissenschaftler:innen und Innovator:Innen aus dem Südwesten und alle, die den Wandel ins Übermorgen gestalten. Als „Käpsele“ wie man im Südwesten sagt: eintauchen in Zukunft zum Ausprobieren und Anfassen – und Verbündete für die nächsten Zukunftsprojekte finden!

Ein gemeinsames Event von Zukunft.Raum.Schwarzwald, IHK Südlicher Oberrhein und Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH.

Portrait Patrick Pareiter. Copyright: IHK Südlicher Oberrhein
Neuer Community Manager im Projekt

Anfang diesen Jahres durften wir Patrick Bareiter von der IHK Südlicher Oberrhein bei Zukunft.Raum.Schwarzwald willkommen heißen. Er ist unser Nachhaltigkeits-Experte im Projekt und Ihr Ansprechpartner auf diesem Themengebiet: "Ich möchte Unternehmen dabei unterstützen, ökologisch und ökonimisch nachhaltig zu handeln, um ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken. Ich bin erster Ansprechpartner für die Themen Material- und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Naturschutz. Daneben habe ich ein offenes Ohr für weitere Unterstützungsbedarfe."
Grafik des 3. Runden Tisch Nachhaltiges Wirtschaften
Der Runde Tisch „Nachhaltiges Wirtschaften“ in den Landkreisen Lörrach und Waldshut geht in die dritte Runde

In Kooperation mit der Wirtschaftsregion Südwest GmbH kommt der Runde Tisch „Nachhaltiges Wirtschaften“ am 15.05.24 zum dritten Mal zusammen. Die Veranstaltung wird bei der EWS in Schönau stattfinden und sich auf das Thema der nachhaltigen Mobilität im Unternehmen fokussieren.

Das Format setzt auf einen Mix aus Wissenstransfer, dem Teilen von Best-Practices der beteiligten Unternehmen und einem regen Dialog unter den Teilnehmenden. Gemeinsam werden Ideen ausgetauscht, Konzepte diskutiert und voneinander gelernt. Das Format soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Anreize für eine nachhaltigere Unternehmensführung setzen. Ergänzend werden abschließend passende Fördermöglichkeiten zum jeweiligen Thema aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut vorgestellt und transparent gemacht.

Weitere beteiligte Partner sind die Fachhochschule Nordwestschweiz, die IHK Hochrhein-Bodensee und die Energieagentur Südwest GmbH.

Bei Interesse, sich am Runden Tisch „Nachhaltiges Wirtschaften“ zu beteiligen, freuen wir uns über die Kontaktaufnahme mit unseren Community Manager*innen Simone Dirschka (Landkreis Lörrach) oder Alexander Wunderle (Landkreis Waldshut).

Grafik der COWORK2024. Copyright: German Coworking Federation
Exklusiver Gutscheincode für die COWORK2024

Die COWORK2024 ist die größte und älteste deutschsprachige Coworking Konferenz – dieses Jahr findet sie vom 26. - 28.04.24 in Karlsruhe statt und stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Veranstalter der Konferenz ist die German Coworking Federation e.V. – Bundesverband Coworking. Die Teilnahme an der Konferenz richtet sich an alle, die sich für Coworking interessieren, eigene Coworking Spaces betreiben oder Personen, die die Coworking Bewegung unterstützen und voranbringen wollen.

Als Kooperationspartner der COWORK2024 dürfen wir Interessierten einen exklusiven Gutscheincode für die Veranstaltung vermitteln:

COWORK2024-KOOP-ZRS-ISWELCOME-SWIR
Wir informieren, schulen & vernetzen
Kommende Veranstaltungshighlights aus unserem Netzwerk
Zukunft.Dialog: Webseminar-Reihe von Zukunft.Raum.Schwarzwald
Kurz & kompakt: Neue Online-Webinarreihe „Zukunft.Dialog“

In Kooperation mit der Wirtschaftsregion Südwest GmbH startete am 19.03.24 die Online-Webinarreihe „Zukunft.Dialog“.
Das Format präsentiert aktuelle Themen für den Mittelstand und setzt dabei neue Impulse. Die Online-Webinare starten mit einem 15- bis 25-minütigen Vortrag mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen und in die Diskussion zu gehen.

Die Veranstaltungsreihe findet einmal monatlich an einem Dienstag immer von 8:15 bis spätestens 9 Uhr statt.

Der Auftakt der Webinarreihe am 19.03.24 widmete sich einem hochaktullen Thema für die Unternehmenswelt: "Nutzung von KI im Unternehmen", veranstaltet von Dr. Ralf Klühe und Christian Neuschwander von Vogel & Partner.

Vorschau auf das 1. Halbjahr 2024:

16.04.24: FRAI.accelerator - Mehr Zugang zu Künstlicher Intelligenz für Unternehmen aus der Region

14.05.24: Photovoltaik-Anlagen für Betriebe und Unternehmen

11.06.24: KI-Labor Südbaden - Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen durch die intelligente Nutzung von KI stärken
Workshop Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Fokus
10.04.24 | 16 Uhr

Workshop "Digitalisierung & künstliche Intelligenz im Fokus"

Sowohl Studien als auch Erfahrungen aus der praktischen Beratung zeigen, dass es bei Mitarbeitenden und Führungskräften in Bezug auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Nachhol- und Informationsbedarf gibt. Die IHK Südlicher Oberrhein bietet daher einen Inhouse-Impuls-Workshop zum Thema "Digitalisierung & Künstliche Intelligenz" an, durchgeführt von unserem Community Manager Michael Löffler und Emmanuel Beule von der IHK Südlicher Oberrhein. Der Workshop findet in unserem Zukunft.Raum in Löffingen statt.

Unternehme Zukunft Veranstaltungsreihe
18.04.24 | 14 Uhr

Veranstaltungsreihe Unternehmen Zukunft: "Meilensteine der regenerativen Kunststoff-Wirtschaft – Von regionalen Kreisläufen, biobasierten Kunststoffen bis zu innovativen Prozessen"

Welche nachhaltigen Kunststofflösungen passen zu Ihrem Unternehmen? Wie können innovative Ansätze Nachhaltigkeit und unternehmerischen Erfolg verbinden? Wie lassen sich regionale Wertstoffkreisläufe gemeinsam umsetzen?

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind keine Gegensätze. Insbesondere in der Kunststoffbranche gibt es viele Ansätze und Möglichkeiten, die wir mit Vorträgen von Unternehmen und aus der Forschung- und Entwicklung vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren wollen. Die Veranstaltung wird Einblicke in verschiedene Lösungswege geben und dabei ganz bewusst den Schulterschluss zwischen der Forschung und den Unternehmen fördern.

Die Veranstaltung findet simultan an der Hochschule Offenburg und online (Zoom) statt und ist kostenfrei, eine Anmeldung ist dennoch erforderlich.

18.06.2024 | 10 Uhr

Zu Besuch bei Hansgrohe - Logistik im Sanitärumfeld

Wir sind zu Besuch im hochautomatisierten zentralen Logistikzentrum der Hansgrohe Group in Offenburg. Die tagtägliche Herausforderung für das Team: Sämtliche Vertriebskanäle im Sanitärumfeld vom Großhandel über E-Commerce-Plattformen bis hin zu DIY und B2C zu bedienen - One fits all. Wie das Team um Stefan Riehle, Head of Logistics Center Offenburg, dies kontinuierlich erreicht und welche Best Practices und frische Ideen Sie für Ihr eigenes Unternehmen mitnehmen können, erfahren Sie am 18.06. gemeinsam mit Ihren Branchenkolleg*innen. 

Neues aus den Zukunft.Räumen
Landkarte der bestehenden und entstehenden Zukunft.Räume

Ein zentrales Projektziel von Zukunft.Raum.Schwarzwald ist der flächendeckende Aufbau von Zukunft.Räumen, die in der Gesamtregion von der Ortenau bis Waldshut an insgesamt 17 Standorten entstehen sollen. In diesen Zukunft.Räumen können Interessierte Coworking-Angebote nutzen sowie Räume für Veranstaltungen buchen. Darüber hinaus sollen sie eine Ausweitung des Technologietransfers von der Stadt in ländliche Regionen gewährleisten. Zukunft.Raum.Schwarzwald stellt bei der Etablierung der Zukunft.Räume eine Förderung für die Innenausstattung der Räumlichkeiten durch die Projektpartner Oberrhein bereit. 

Das regionale Community Management bietet in Zusammenarbeit mit und in den Zukunft.Räumen Formate zur Förderung und Vernetzung von Unternehmen an.

Zukunft.Räume | Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Logo Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Nach den Pop-Up-Testphasen im Jahr 2023 bewegt sich einiges in Sachen Innovations-Hubs und Coworking im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Wir dürfen uns auf gleich zwei Eröffnungen im ersten Halbjahr freuen: der Coworking Space in Löffingen in der Talstr. 7 und im Kompetenzzentrum Breisgau im Gewerbepark Breisgau. Informationen zu den Räumen und Buchungsmöglichkeiten folgen.

Portrait Stefanie Endele-Ammour. Copyright: Zukunft.Raum.Schwarzwald
Stefanie Enderle-Ammour
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Community Managerin für Zukunft.Raum.Schwarzwald beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald

Zukunft.Räume | Landkreis Waldshut

Christopher J. Schmidhofer von CoWorkLand leitet den Stakeholder-Workshop in Bad Säckingen mit über 20 interessierten Teilnehmer*innen. Copyright: Alexander Wunderle

Bad Säckingen wird Zukunft.Raum!

Die Stadt Bad Säckingen hat im Rahmen von Zukunft.Raum.Schwarzwald eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. In dieser Studie soll festgestellt werden, ob in Bad Säckingen ein innovativer Coworking-Hub – ein Zukunft.Raum - etabliert werden kann: Ein solcher Zukunft.Raum soll im wahrsten Sinne des Wortes den Raum für Austausch, Netzwerk, Kreativität und Innovation geben und bietet viele Möglichkeiten für die Stadt Bad Säckingen und ihre Bürger*innen, Unternehmen, Organisationen und Vereine.

Dazu haben wir zusammen mit CoWorkLand und BadenCampus die Wünsche und Anforderungen der potentiellen Nutzer*innen in einem Workshop kennengelernt und gemeinsam erarbeitet: Was ist ein „Wow“, was ein „Ciao“? Welche Erfahrungen wurden bereits mit CoWorking gemacht und müssen berücksichtigt werden?

Die Ergebnisse des sehr spannenden und interaktiven Workshops fließen in den Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen an die Stadt ein. Der Zukunft.Raum wird voraussichtlich im Amtshaus - genau neben dem Schloss Schönau, wo der Workshop stattfand – entstehen.

Schautafel des Umbaus und Sanierung des Gemeindehaus Oberlauchringen. Copyright: Alexander Wunderle

Zukunft.Raum Lauchringen – Gemeindehaus in heißer Bauphase

Die Gemeinde Lauchringen führt derzeit den Umbau und die Sanierung des neuen Gemeindehauses aus. In diesem sollen neben einem Café und der Stadtbücherei auch ein Zukunft.Raum entstehen.

Nicht nur Schreibtische, sondern auch ein großer Eventsaal werden dann Nutzer*innen für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Wir konnten uns bei einer Baustellenbesichtigung über den schnellen Baufortschritt und die Gegebenheiten vor Ort informieren und sind uns sicher: Das wird gut!

Die Workshops zur Evaluierung der Bedarfe der Bürgerschaft, Unternehmen, Vereine und Organisationen vor Ort werden am 16.04.24 (online) und am 06.05.24 (vor Ort) jeweils um 19 Uhr stattfinden. Blockieren Sie sich bereits diese Termine – weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen auf unserer Webseite.

Portrait Alexander Wunderle. Copyright: Zukunft.Raum.Schwarzwald
Alexander Wunderle
Landkreis Waldshut

Community Manager für Zukunft.Raum.Schwarzwald bei der Wirtschaftsregion Südwest GmbH

Zukunft.Räume | Landkreis Emmendingen & Ortenaukreis

Coworking-Schreibtische aus einer unserer Pop-up Testphasen. Copyright: Zukunft.Raum.Schwarzwald
Pop-Up Coworking Testphasen in Haslach im Kinzigtal und Herbolzheim

Vom 18.04. bis 16.05.24 starten in Herbolzheim und vom 22.04. bis 17.05.24 in Haslach die Testphasen von unserem Pop-Up Coworking. In diesen Wochen finden verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit für Unternehmen und viele weitere statt. Mit den Impulsen wird das Angebot des Coworkings und die damit verbundene Flexibilität, Netzwerkmöglichkeiten und ein inspirierendes Arbeitsumfeld für die Bedürfnisse von Freelancern, Start-ups aber auch Angestellten, die kreativ und produktiv sein wollen, vorgestellt und motiviert, sich einen kostenfreien Platz zu buchen. Gleichzeitig wird die Chance genutzt, leerstehende Gebäude in der Innenstadt mit Leben zu füllen. So wurden in Herbolzheim die Räumlichkeiten eines Bekleidungsgeschäfts und in Haslach die Büros einer Zeitung genutzt.
Weitere Informationen folgen in Kürze auf unserer Website.

Portrait Michael Löffler. Copyright: Zukunft.Raum.Schwarzwald
Michael Löffler
Landkreis Ortenaukreis & Emmendingen

Community Manager für Zukunft.Raum.Schwarzwald bei der IHK Südlicher Oberrhein
Rückblick
Veranstaltungen

Hinter den Kulissen der FSM AG. Copyright: Stefanie Enderle-Ammour
Transformation in der Hierarchie: Ein Blick hinter die Kulissen der FSM AG

In 90 Tagen die Hierarchien aufbrechen und eine Transformation des Unternehmens durchlaufen? Nichts für schwache Nerven!
Am 23.01.24 durften 30 Unternehmensvertreter*innen einen Blick hinter die Kulissen der FSM AG werfen. Zwei ehemalige Führungs- und Leitungskräfte erzählten, was es organisatorisch bedeutete, diesen radikalen Schritt der Transformation zu gehen - insbesondere die emotionale Kompenente sei dabei nicht zu unterschätzen. Dennoch ist das Unternehmen nun besser aufgestellt als je zuvor und zieht aufgrund der neuen hierarchielosen Struktur sogar mehr Fachkräfte an.
Schon während der Betriebsführung war das Interesse der Besucher*innen groß und ein reger Austausch fand statt. Man spürte, dass diese Themen Geschäftsführungen umtreibt und dieser Input einige zum nachdenken anregte.

Tourismusforum der DHBW Lörrach am 22.01.24. Copyright: Sandra Mercone
Tourismusforum der DHBW Lörrach

Auch im neuen Jahr setze die DHBW Lörrach ihren „Wissenstransfer von der Hochschule auf direktem Wege zu den Unternehmen“ fort.
Beim Zukunft.Raum.Schwarzwald-Tourismusforum der DHBW Lörrach am 22.01.24 unter der Federführung von Prof. Dr. Valentin Weislämle erhielten über 40 Teilnehmende neue und spannende Impulse zu den Themen „Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Blockchain im touristischen Umfeld" mit einem speziellen Blick auf die einzigartigen Möglichkeiten und Herausforderungen im Schwarzwald. Im ausgezeichneten Ambiente des Sparkassenforums teilten die Referierenden Prof. Dr. Valentin Weislämle, Prof. Dr. Wendy Fehlner, Anke Hsu, Rainer Wasilewski sowie die DHBW Lörrach-Alumni Tabea Sanati-Far und Katharina Sophia Tiemer inspirierende Einblicke.

Unsere Competence Managerin Sandra Mercone von der DHBW Lörrach und unser Community Manager Patrick Bareiter waren auch dabei.

Zentrallager in Rastatt, Logistikzentrum von EDEKA Südwest. Copyright: EDEKA Südwest
Besuch bei EDEKA war zur vollsten Zufriedenheit – weiter geht es am 18. Juni mit Hansgrohe in Offenburg

Bei Zukunft.Raum.Schwarzwald bringen wir Unternehmen aller Branchen in Südbaden immer wieder innovative Musterbeispiele näher. Ende Januar hatten rund 20 Unternehmer*innen die Möglichkeit, das Logistikzentrum von EDEKA Südwest in Rastatt zu besuchen. Rainer Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edeka Südwest mit Hauptsitz in Offenburg, begrüßte die Teilnehmenden und gab einen kurzen Einblick in das Unternehmen und die junge Geschichte des Standorts Rastatt. Das mit High-Tech versehene Ende 2021 in Betrieb genommene Zentrallager in Rastatt versorgt ganz Baden-Württemberg, das Saarland, Rheinland-Pfalz und Teile von Hessen und Bayern mit Ware, die in den einzelnen Regionen noch einmal feinverteilt werden. Mehr als 400 eigene Mitarbeiter*innen sind im Lager tätig, das in Hochzeiten wie Weihnachten rund 16.000 verschiedene Artikel in unterschiedlichen Stückzahlen bereithält.
„Nach dem positiven Feedback werden 2024 weitere Veranstaltungen dieser Art folgen“, erwähnte Michael Löffler, Community Manager für Zukunft.Raum.Schwarzwald und verweist direkt auf den nächsten Termin am 18.06.24 bei der Hansgrohe Group in Offenburg.
Vernetzen, Beraten, Zusammenarbeiten
Die Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein bündelt die Kräfte
Logos der Partner von Zukunft.Raum.Schwarzwald
Innovationen passieren selten zufällig. Sie entstehen dort, wo die Bedingungen stimmen und wo ein Ökosystem vorhanden ist, das Innovationen fördert. Zukunft.Raum.Schwarzwald setzt deshalb auf die nachhaltige Vernetzung und  Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Partner in der trinationalen Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein. Durch Community und Competence Manager*innen vor Ort werden Brücken zu den Angeboten der Hochschulen, Universitäten, Forschungsinstitute und weiteren Wissensträgern in der Region geschlagen. Sie fungieren als Ansprechpartner*innen für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und identifizieren Bedarfe, um möglichst passgenaue Hilfestellungen aus dem Innovations-
Ökosystem zur Verfügung zu stellen.

Zukunft.Raum.Schwarzwald wurde als RegioWIN Leuchtturmprojekt prämiert. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von insgesamt neun Partnern und hat während der sechsjährigen Projektlaufzeit das zentrale Ziel, die Innovationsleistung der kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein zu erhöhen.
Noch Fragen?
Wir wollen Ihr Unternehmen in Sachen Innovationsfähigkeit (noch) zukunftsfitter machen. Unsere Community und Competence Manager*innen sorgen dafür, dass das gelingt. Finden Sie die passende Ansprechperson für Ihre Themen auf unserer Webseite.
Wenn Sie diese E-Mail (an: alexandra.schuetz@zukunft-raum-schwarzwald.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Z.R.S GbR
Marie-Curie-Straße 8
79539 Lörrach
Deutschland


info@zukunft-raum-schwarzwald.de